Erstmalige Bewerbung an der Hochschule Kempten


Sofern Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang interessieren, registrieren Sie sich bitte zuerst unter hochschulstart.de, da andernfalls die sich anschließende Schritte auf unserem Bewerberportal aufgrund der fehlenden BID und BAN nicht abgeschlossen werden können.
BewerberInnen für freie Studiengänge brauchen keine zusätzliche Registrierung unter hochschulstart. Sie können sich sofort auf unserem Bewerberportal registrieren, um die nachfolgenden Schritte zu durchlaufen.

Einstieg über die Menüauswahl „Bewerber/-innen“

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Danach erfolgt die Registrierung in unserem Bewerberportal. Bitte registrieren Sie sich nur einmal bei uns, auch wenn Sie sich für mehrere Studiengänge bewerben wollen.

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Jetzt tragen Sie Ihre persönliche Daten ein. Felder mit * sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Am Ende des Vorgangs folgt eine Sicherheitsabfrage und Sie klicken auf „Registrieren“.

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Sie erhalten anschließend eine Bestätigungsmail auf das bei uns hinterlegte Mailpostfach. Diese enthält Ihre Benutzerkennung und einen Link zur Verifikation Ihrer Bewerbung. Durch dessen Bestätigung können Sie mit der Online-Bewerbung fortfahren.

Sie wählen einen Studiengang Ihrer Wahl aus.

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Sie durchlaufen die einzelnen Karteikarten der Online-Bewerbung und tragen jeweils die von uns geforderten Daten (wie zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung) in die entsprechenden (Pflicht)Felder ein.

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U. a. sind Angaben zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung notwendig. In einigen Masterstudiengängen besteht die Möglichkeit diese in Teilzeit zu studieren. Auch können Sie bei vielen Studiengängen eine Berufsausbildung parallel zum Studiums absolvieren ("Duales Studium") oder zusätzliche Praxissemester ("Studium mit vertiefter Praxis") absolvieren.

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Bevor Sie am Ende der Online-Bewerbung Ihre Bewerbung beenden, besteht letztmalig die Möglichkeit evtl. fehlerhafte Angaben zu berichtigen. Die Bewerbung wird mit der Funktion „Antrag abgeben“ beendet.

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Danach drucken Sie bitte den Bewerbungsantrag aus und ergänzen diesen mit den von uns geforderten Unterlagen. Studiengang- bzw. hochschulspezifische Unterlagen oder Nachweise finden Sie auf der rechten Seite Ihres Bewerbungsaccounts.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei mehrfachen Bewerbungen für Masterstudiengänge oder für ein höheres Semester alle Unterlagen einzeln für jeden Studiengang komplett beilegen müssen. Sofern Sie sich nur für verschiedene Bachelorstudiengänge bewerben, reicht es aus, wenn Sie Ihre Unterlagen einmal beifügen.

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Für die Bewerbung eines weiteren Studienwunsches durchlaufen Sie o. a. Schritte erneut über „Bewerbungsantrag hinzufügen“.

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